Erfolgreiche Kuttercrew

Der SSC Ueckermünde hatte im Rahmen der 57. Ueckermünder Hafftage zur Regatta „Blaues Band vom Stettiner Haff“ geladen. 
Dieser Einladung kam, wie auch 24 andere, die Crew um Steuermann Lars Höfener des Dessauer Regatta-Kutters „Merlin 7.0“ sehr gerne nach.

Um möglichst gut vorbereitet zu sein und eventuell noch ein paar Trainingsschläge zu absolvieren, startete der Vereinsbus mit dem Merlin auf dem Trailer schon am Donnerstag nach Ueckermünde. 21 Uhr stand das Mannschaftszelt und die taktischen Besprechungen starteten, da zum Beispiel das Kranen am kommenden Morgen noch unklar war. Hierfür hatte zu später Stunde ein Sportfreund aus Ueckermünde eine Lösung parat und es ging somit entspannt in die Kojen.

Nach einem großartigen Frühstück konnte das Boot in einer Werft wie besprochen gekrant werden, es wurde aufgetakelt und das Training konnte beginnen.

Nachdem die Bedienung auf dem Amwind-Kurs sicher von der Hand ging, ging es auf Vorwindkurs und es begann ein anspruchsvolles Halsentraining unter Spinaker, wo die Herausforderung unter anderem darin besteht, dass Spischot-Mann und Spibaum-Mann perfekt zusammenarbeiten, damit der Vortrieb des Bootes ständig gegeben ist. Nach einigen Versuchen lief auch dieses Manöver reibungslos.

Der Wind liess dann nach und es mussten die Riemen herausgeholt werden, bei dem tollen Wetter war es auch mal eine wunderbare Abwechslung in den Sonnenuntergang zu rudern. Die letzten Meter wurden wir dann geschleppt und es konnte sich auf die Abendveranstaltung vorbereitet werden, die an diesem Freitag unter Anderem von Ute Freudenberg musikalisch unterstützt wurde. An diesem Abend ging es für die Crew sehr zeitig ins Bett, da am Samstag um 10.30 Uhr der Start erfolgen sollte.

Die Mannschaft war rechtzeitig wach und man fand sich auf dem Boot ein. Das Wetter auf dem Haff war kein Vergleich zum Freitag, Windstärke 4-6 und eine ordentliche Welle erwarteten die Boote. 

Der Merlin brachte sich am Start in eine gute Position, das ist bei dieser Regatta besonders wichtig, da es sich um eine Langstrecken-Regatta handelt, bei der es nur einen Start gibt. Die Mannschaft gab alles auf der Startkreuz und rundete an Platz 3 liegend die Luvtonne. Kutter „Teamwork“ setzte sich nach und nach ab, aber der Merlin blieb in Schlag-Distanz zum Lokalmatadoren „Ösfass“ aus Peenemünde.

Eine kleine taktische Unachtsamkeit von „Ösfass“ wurde sofort genutzt und der „Merlin“ zog an „Ösfass“ vorbei, auf Platz 2 liegend ging es auf den Vorwindkurs. Das Training zahlte sich aus und alle Manöver konnten trotz starkem Wind und Welle fehlerfrei gefahren werden.

„Teamwork“ war weit weg und somit hieß es Platz 2 zu verteidigen. Auf dem finalen Anlieger zum Ziel kam „Ösfass“ leicht auf, aber am Ende reichte ein Vorsprung von knapp einer Bootslänge, um nach ca. 3 Stunden Segeln, den 2 Platz zu sichern.

19.30 Uhr war die Siegerehrung auf der Hauptbühne und sichtlich stolz über das Erreichte nahm die Mannschaft den sehr schönen Pokal von der Wettfahrtleitung entgegen. Da die Hafftage mit einem tollen Programm inkl. Livemusik, Autoscooter und zahlreichen anderen Geschäften das anschließende Feiern des zweiten Platzes in Fahrt brachten, war dies ein schöner Abschluss dieses Regattatages auf dem Stettiner Haff.

Es war wieder ein gelungenes Wochenende und die Crew freut sich auf die nächste Regatta, die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt am 9.9.2023  in Seeburg auf dem Süßen See.