Erster Wettkampf für Kindergruppe

Zum allerersten Mal fand für unsere jüngsten Seesportlerinnen ein Wettkampf statt.
Pünktlich zu diesem Ereignis traf am Vortag die Vereinskleidung für die Mädchen ein. Die Anschaffung wurde möglich durch ein Sponsoring.

Am Samstag, 10.06.2023 war es dann soweit – es ging bei hochsommerlichen Temperaturen zum Seathlon nach Erfurt. Der Seathlon ist eine Art seesportlicher Biathlon. Nach einer ca. 300 m langen Laufrunde müssen 10 Seemannsknoten an einem Gestell möglichst schnell und fehlerfrei geknotet werden. Im Anschluss an die zweite Laufrunde gilt es dann, dass an einer Leine befestigte Wurfgewicht in einem 5 m breiten Sektor über eine bestimmte Weite zu werfen. Wem das nicht mit dem ersten Wurf gelingt, der erhält eine zweite Chance. Gelingt es auch dann nicht, geht es, genau wie für jeden falsch gefertigten Knoten in eine Strafrunde. Nach der dritten Laufrunde wird ins Ziel gelaufen. 

Hier mussten Isabella, Elisa, Alica und Ruth zunächst im Einzel antreten. Alle Mädchen starteten in der jüngsten weiblichen Altersklasse, der AK Mädchen. Die beste Platzierung erzielte Elisa Trenne, sie belegte Platz 4. Danach stand dann noch der Staffelstart an. Hier konnten die Mädchen dann ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die erste und zweite Starterin musste jeweils knoten, während die dritte und vierte Starterin jeweils werfen musste. Die Mädchen feuerten sich gegenseitig an und puschten sich so auf Platz 2.

Sichtlich stolz auf ihren ersten und erfolgreich absolvierten Wettkampf, nutzten die 4 dann die Zeit bis zur Siegerehrung für ein Bad im angrenzenden See. Sehr stolz waren auch die mitgereisten Eltern. Da die Trainerinnen als Kampfrichterinnen im Einsatz waren, übernahmen die Eltern die Betreuung der Mädchen. Julia sorgte für das sportgerechte leibliche Wohl, Benny vertrieb die Langeweile in den Wartezeiten und Guido bereitete sie mit Erwärmung und mentaler Einstimmung auf die Starts vor.